Unsere Musiklehrer

Erfahren Sie mehr über unsere Musiklehrer

Alena Schneider

Alena Schneider

Leiterin, Musikalische Früherziehung, Klavier- und Gesangslehrerin

Sprachen: Russisch und Deutsch

Alena Schneider unterrichtet Gesang (Jass, Pop, Klassik), Klavier und musikalische Früherziehung. Sie studierte Musiktheorie und Klavierpädagogik am Musikkolleg L.V. Sobinov und später an der pädagogischen Universität N.A. Nekrassow in Kostroma, Russische Föderation, wo sie ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der Instrumental- und Gesangspädagogik vertiefte.

Von 1997 bis 2010 sammelte Alena Unterrichtserfahrung an der staatlichen Musikschule in Tutaev.

2010 gründete Frau Schneider die Produktionsfirma „Triumph Art Group“. Sie war Leiterin der Agentur „UTA-SHOW“ und Music Hall “Fairytale” in Jaroslawl.

Frau Alena Schneider wurde vom Kulturministerium der Russischen Föderation für ihren großzügigen Beitrag zur Entwicklung der Kultur und ihre vieljährige fruchtbare Arbeit ausgezeichnet.

2015 gründete sie die Russisch-Deutsche Musikschule „Solveig“. Von 2016 bis 2018 arbeitete Alena als Klavierlehrerin an der Musikschule Hermann in Radeberg. Seit 2018 unterrichtet sie Klavier und musikalische Früherziehung im Musikstudio Rostowski.

Ivan Pilchen

Ivan Pilchen

Klavier- und Gitarrenlehrer

Sprachen: Russisch, Deutsch, Ukrainisch

Ivan Pilchen wurde 1991 in Odessa geboren. Nach dem Abitur studierte er Klavier an der Fachschule für Musik. 2009 führte ihn sein Weg nach Dresden, wo er an der Technischen Universität das Studium der Musikwissenschaft aufnahm und 2015 erfolgreich abschloss. Parallel dazu nahm er Privatunterricht bei der Pianistin Mirella Petrova. Seit Oktober 2015 studiert Ivan Pilchen Instrumental- und Gesangspädagogik an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus mit dem Hauptfach Klavier bei der Pianistin und Klavierpädagogin Veronika Glemser. Bereits während des Studiums sammelte er Erfahrungen auf dem Gebiet der Klavierpädagogik an der „Academy of Music“ in Cottbus und im Musikstudio „Solveig“ in Dresden.

Oleg Pilchen

Oleg Pilchen

Klavier-, Flöten- und Geigenlehrer

Sprachen: Russisch, Deutsch, Ukrainisch

In der Ukraine geboren, absolvierte Oleg Pilchen sein Studium als Klavierpädagoge, Korrepetitor und Künstler des Kammerorchesters an der Staatlichen A. W. Nezdanowa Musikakademie in Odessa. Nach seinem Abschluss arbeitete er an der Musikakademie als Klavierpädagoge und Korrepetitor.

Seit 2009 lebt Oleg in Dresden und arbeitet als freischaffender Künstler. Er tritt regelmäßig als Solist und Korrepetitor mit verschiedenen Ensembles, Chören und Sängern auf. Inzwischen kann Oleg Pilchen auf über 30 Jahre Berufserfahrung als Musikpädagoge im Fach Klavier und als Korrepetitor zurückblicken und hat außerdem Erfahrung mit weiteren Instrumenten wie Flöte, Geige und Tuba.

Adel Zinurova

Adel Zinurova

Gesang und Klavier Lehrerin

Sprache: Russisch und Deutsch

Adel Zinurova ist eine Pop- und Rock Sängerin, Komponistin und Arrangeurin. Als Kind hat sie mit Cello angefangen und im Chor gesungen. Sie hat an verschiedenen Wettbewerben als Cellistin, Komponistin und Sängerin teilgenommen und unterrichtete später Chorgesang für Kinder.

2014 ist sie nach Tschechien umgezogen. Dort hat sie Komposition und Klavier am Konservatorium Jaroslava Ježka studiert und nahm zusätzlich Pop-, Rockgesangsunterricht.

Sie wurde von mehreren Lehrern unterrichtet und probierte dadurch auch viele verschiedene Herangehensweisen aus. Außerdem beschäftigt sie sich damit, wie die Stimme mit der psychischen Gesundheit verbunden ist und versucht diese Techniken zu nutzen, um anderen zu helfen.

Momentan macht sie einen CVT-Kurs von einer zertifizierten CVT-Coachin und nimmt Unterricht von Lehrern aus Deutschland und den USA.

Maria Osterman

Maria Osterman

Gesang und Klavierlehrerin

Sprache: Englisch und Russisch

Maria Osterman ist eine Spezialistin für musikalische Inszenierungen und Shows, musikalische Trainerin, Expertin des Estill Voice TrainingsTM, einem international anerkannten Programm zur Entwicklung der Stimmfähigkeiten, Besitzerin des Zertifikats für Estill Figure Proficiency (EFP), Coachin für Körperpraktik und Autorin des Kurses „Der Körper des Künstlers“.

Ausbildung:

  • Kolleg für Kultur mit der Ausrichtung „Musikalische Kunst der Varietät“ nach Art des Pop-Jazz-Gesangs
  • Institut der Künste und der künstlerischen Ausbildung mit dem Schwerpunkt „Musikalische und theatrale Kunst“

Sie zeichnet sich neben ihrer Kompetenz und Erfahrung als Coachin und Trainerin auch durch ihre einfühlsame Art aus und verfolgt aufmerksam neue, internationale Trends und Methoden auf dem Gebiet der Musik und der szenischen Kunst. Sie übernimmt Anfragen aller Niveaustufen, vom Basis-Training der Stimmfähigkeit bis hin zu anspruchsvollen Techniken. Maria Osterman unterstützt ihre Schüler mit viel Engagement dabei, mit ihrer Stimme in praktisch allen Stilen professionell zu klingen. Sie arbeitet ebenfalls mit ihnen daran, selbstsicherer zu werden, ihr volles künstlerisches Potential zu entfalten und begleitet sie mit viel Leidenschaft bei den ersten Schritten ihrer musikalischen Entwicklung und auch auf ihrem weiteren musikalischen Weg.

Sie bietet Unterricht in den Musikstilen Musical, Blues, Soul, Funk, Jazz, Jazz-Funk, Pop, Pop-Rock, Indi-Pop und weitere an und kann bereits auf fünfzehn Jahre Berufserfahrung auf der Bühne und zehn Jahre in der Musikpädagogik zurückblicken. Außerdem verfügt Maria Osterman über fünf Jahre Erfahrung im musikalischen Online-Unterricht und unterrichtet aktuell Schüler aus verschiedenen Ländern wie Russland, Georgien, Serbien, Israel, Schweiz und Deutschland.

Yulia Kosenkova

Yulia Kosenkova

Klavierlehrerin

Sprachen: Russisch, Deutsch, Ukrainisch

erhielt ihren ersten Klavierunterricht an der Städtischen Spezialschule für Musik (Krywy Rig, Ukraine). 2011 begann sie ihr Klavierstudium an der Musikfachschule M. Glinka und schloss es 2015 mit ausgezeichneten Noten ab.

Im selben Jahr nahm sie ihr Bachelorstudium der Musiktheaterkorrepetition an der Musikhochschule Dresden bei Herrn Prof. Knobloch auf. 2020 schloss sie dieses erfolgreich ab und bis 2022 setzte sie ihr Masterstudium im Hauptfach Liedgestaltung Kammermusik bei Frau Prof. Siedel und Herrn Prof. Bär in Dresden fort. Zusätzlich besuchte sie Meisterkurse bei Helmut Deutsch und Tobias Krampen.

Im Jahr 2019 war Frau Kosenkova als Konzertpianistin bei den Landesbühnen Sachsen tätig, wo sie zuvor Erfahrung als musikalische Assistentin im Opernprojekt „Der Besuch der alten Dame“ von Gottfried von Einem gesammelt hatte.

Im Jahr 2022 wurde sie als beste studentische Klavierbegleiterin im Rahmen des 20. Albert-Lortzing- Wettbewerbs in Leipzig ausgezeichnet.

Im Jahr 2013 gewann sie den ‘Gran Prix’ des „Ensemble Wettbewerb“ in ihrer Heimatstadt sowie den 3. Preis des internationalen Wettbewerbs ‘Music without limits’ in Litauen. Zusätzlich nahm Frau Kosenkova 2012 am 7. Internationalen Forum für Pianisten „Beszczady bez hranic“ in Polen, am ‘Live-Konzert’ und an den Meisterklassen bei Prof. Veronika Vitaite, Prof. Stanislaw Drzewiecki, Prof. Vytautas Landsbergis, Prof. Valery Kozlov und Prof. Leonid Fjodorow teil.

Jörg Richter

Jörg Richter

Gitarrenlehrer

Sprachen: Deutsch und Englisch

Seit seinem 16. Lebensjahr spielt Jörg Richter Schlagzeug und Gitarre in verschiedenen Live-Bands seiner Heimatstadt Leipzig. Er absolvierte eine 4-jährige Schlagzeug- und Gitarrenausbildung an der Johann-Sebastian-Bach Landesmusikschule Leipzig und war als Sänger und Schauspieler beim Rocktheater Dresden aktiv. Mit der von ihm gegründeten Rockband namens „Loki“ spielte Jörg Richter viele Jahre erfolgreich seine eigenen Songs vor Publikum. Als Diplompädagoge war er rund 20 Jahre an Schulen tätig, bildete in dieser Zeit Schüler in den Instrumenten Schlagzeug sowie Gitarre aus und betreute verschiedene Schulbands bei ihrer musikalischen Entwicklung. Seine langjährige und wertvolle Unterrichtserfahrung sowie seine Leidenschaft für die Musik ermöglichen es ihm, gezielt und individuell auf seine SchülerInnen einzugehen und ihnen seine Begeisterung für das Schlagzeug- und Gitarrenspiel weiterzugeben.

Faina  Sapega

Faina Sapega

Geige- und Bratschenlehrerin, Diplomierte Musikpädagogin, Klavierlehrerin

Sprache: Deutsch und Russisch

Ausbildung:

Uman Musikgymnasium D. Demutsbky, Ukraine, Fach: Geigenpädagogik

Staatliches Konservatorium „Zhiganov“ Kasan, Fächer: Geigenlehrerin, Künstlerin, Solistin des Kammerensembles und Solistin des Orchesters.

1998 ist sie nach Deutschland in die Stadt Oldenburg gezogen. Sie hat viel Erfahrung als Geigen- und Bratschenpädagogin an deutschen Musikschulen. Ihre SchülerInnen nahmen erfolgreich am Wettbewerb “Jugend musiziert” teil. Seit 2018 lebt Frau Sapega in Dresden. Sie war im Kammerensemble und im Sinfonieorchester tätig. Parallel arbeitete sie beim Musikstudio „Rostowski“ in Dresden. Seit September 2022 arbeitet Frau Sapega als Geigen- und Bratschenpädagogin an der Russisch-Deutschen Musikschule Solveig.

Elena Weingardt

Elena Weingardt

Klavier, Keyboard

Sprache: Deutsch und Russisch

Klavier / Pädagogik an der Hochschule für Musik in Taldyqorghan (Kasachstan) studiert.
Seit 1993 als diplomierte Musikpädagogin an verschiedenen Musikschulen tätig.

Regina Edelburg

Regina Edelburg

Diplommusikerin (Klassischer Gesang) und Musikpädagogin (Klavier)

Sprachen: Deutsch, Italienisch, Russisch, English

Regina Edelburg, geboren in Ust-Ilimsk (Sibirien), studierte als Jungstudentin nach ihrer Übersiedlung nach Deutschland Klavier in Karlsruhe bei Prof. Sontraud Speidel und Doris Bodem. Daraufhin wurde sie mehrfache Preisträgerin beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ auf Landes- und Bundesebene. Weiterhin folgte ein Studium in Mainz bei Prof. Martin Widmaier (Klavier) und P.A. Ling (Gesang).

Die breitgefächerte Ausbildung wurde durch folgende Kurse erweitert: Meisterkurse in Rhythmik und Improvisation bei Prof. Chr. Straumer, Prof. Baby Sommer, Prof. G. Philipp, Prof. U. Pruggmayer. Sie nahm am privaten Unterricht bei Karin Mitscherling, S. Keller, Prof. Margareet Honig (Amsterdam) und Prof. Neil Semer (USA) teil. Es folgten Tourneen und Engagements im Peter-Cornelius-Chor, Dresdner Kammerchor, Opernchor in Görlitz, Semperoper (Studenten-Projekt) und Mitwirkung bei der CD „Elettronica Italiana Vol. II“ mit Maria Christina de Amicis, Weihnachts-CD des Dresdner Kammerchores und anderen. Ihre Fachausbildung wurde erweitert durch Gesangsstudium in Dresden an der HfM „Carl Maria von Weber“ bei Prof. Hahn, Prof. Hossfeld und Prof. N. Petrowski und am Konservatorium „Luigi Canepa“ in Sassari (Italien) bei Prof. Gianni Mastino. Frau Edelburg hat an zahlreichen Konzerten in Deutschland und Italien teilgenommen und beschäftigte sich mit Organisation und Mitwirkung bei Projekten in verschiedenen Besetzungen: Jazz-Projekte, e. V. Omnibus, Vernissagen an VHS Dresden, Verfassung von elektronischer experimentellen Musik und privater Lehrtätigkeit.

Kana Hasegawa

Kana Hasegawa

Flötenlehrerin

Sprachen: Deutsch

Kana Hasegawa stammt aus Kamakura/Japan. Sie erlangte ihren Bachelor an der Tokyo University of the Arts (Geidai) und ist 3. Preisträgerin des II. Internationalen Musikwettbewerbs “Agustin Aponte” Teneriffa wie auch 1. Preisträgerin des 18. Internationalen Flötenwettbewerbs Friedrich Kuhlau.

Im Januar 2017 konzertierte sie als Solistin mit dem Orchester der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und schloss ihren Master of Music bei Prof. Dr. Eckart Haupt ab. Seit 2016 begeistert sie regelmäßig mit dem DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER.

Kontakt aufnehmen

 Standort: Wachsbleichstr. 201067 Dresden

Telefon: +49 176 788 177 37

Email: MusikschuleSolveig@gmx.de